Montag, 21. April 2014

Zeitpläne und andere Kuriositäten

Mein erstes Magengeschwür werde ich nach unserem Bauträger benennen.

Nun beginnt also mit dem heutigen Tag bereits die 17. Kalenderwoche und es ist „wie immer“ absolut nichts auf dem Baufeld geschehen. Ich bin … (höflich ausgedrückt) sprachlos.

Am Karfreitag konnte ich nicht anders und habe unter das Versprechen „Montag, spätestens Dienstag, so hat der Bauleiter versprochen …“ ein Kommentar auf die Seite des Unternehmens in einem sozialen Netzwerk gesetzt. Nichts Böses, wie ich finde, nur einen Hinweis auf mein Vertrauen in die Aussagen des Bauleiters und den Hausbau. Ich habe sogar noch frohe Ostern gewünscht.
Man glaubt es kaum, aber es kam am selben Abend noch eine Antwort.

Kennt eigentlich jemand das Buch „Die besten Ausreden?“
Ich werde es mir in den nächsten Tagen anschaffen. Schließlich muss ich ja für die Bauphase (sofern wir jemals diese Phase erreichen) gewappnet sein.
Man erinnere sich an die Fotos, die ich von der Lage am Baugebiet gemacht habe. Lang, lang ist’s her. Aber seither, so weiß ich aus absolut sicherer Quelle (Bekannte von uns wohnen direkt AM Baufeld), ist dort nichts weiter passiert. Kein Bagger, keine Arbeiter – nichts. Aber lt. der Aussage im sozialen Netzwerk finden derzeit Arbeiten an der Zuwegung und den Elektroleitungen statt. Vermutlich trauen sich die Arbeiter nur nachts auf das Gelände. Oder sie besitzen eine ausgesprochen gute Tarnung, sodass sie noch niemand der Anwohner entdeckt hat – schon gar nicht bei der Arbeit.

Aber - so wurde ich gerügt - das Unternehmen sei dem Zeitplan weit voraus, sodass weder Anlass zur Sorge noch zu Unmut bestünde.
Vermutlich habe ich einen vollkommen anderen Zeitplan, denn auf meinem Kalender ist die 16. KW bereits Vergangenheit. Möglicherweise liegt sie auf dem Kalender des Bauträgers ja noch in der Zukunft, wer weiß? Vielleicht meinte der Bauträger auch gar nicht die 16. KW des Jahres 2014. Aber woher soll ich das wissen? MIR sagt ja niemand etwas, auf das ich mich verlassen könnte.

In unserer Familie redet niemand mehr offen über den Bau. Das führt nur zu Tränenausbrüchen und Streitereien. Die Fliesen sind inzwischen im Keller verschwunden, ebenso die bereits gepackten Umzugskartons. Wir tun in Zukunft einfach so, als ob es den Bau nicht gäbe – na ja, im Grunde genommen gibt es ja auch keinen BAU. Es gibt nur einen Zeitplan …

Wie auch immer du dich entscheidest, es wird falsch sein. Mit diesem Rat des Konfuzius wünsche ich euch allen einen schönen Wochenanfang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen