Mittwoch, 9. April 2014

Gute Erziehung ist Gold wert

Lass dich gut beraten, bevor du beginnst; doch wenn du dich entschieden hast, handle sofort!

ICH habe diesen Leitspruch beherzigt und schon so einiges geschafft, das in Zusammenhang mit unserem möglichen neuen Haus steht. Allerdings frage ich mich immer häufiger, ob ich mich wirklich habe GUT beraten lassen. Zumindest habe ich niemanden finden können, der mir etwas Nachteiliges über unseren Bauträger erzählen konnte. Aber man findet halt nicht immer Speck, wo man eine Schwarte sieht oder anders ausgedrückt: Nichts ist so gut, wie es vorher zu sein scheint. Wobei man hinzufügen muss, dass die meisten Verzögerungen ja gar nicht auf dem Mist des Bauträgers gewachsen sind.

Ja, ich weiß, dass wir die 16. KW noch nicht erreicht haben. Aber der Bauträger schafft es zurzeit tatsächlich mit schöner Regelmäßigkeit mich auf die Palme zu bringen. Und dieses Mal meine ich wirklich den Bauträger und nicht die Stadtverwaltung. Dass dieses Unternehmen einen Internetauftritt hat finde ich interessant, auch, dass es in sozialen Netzwerken zu finden ist kann für die Firma von Vorteil sein. Momentan jedoch nutzen sie diese Medien scheinbar nur, um mir wirklich den letzten Rest der verbliebenen Geduld zu rauben.

Vorgestern zum Beispiel springt mich ein Foto an, auf dem der Bauträger damit wirbt, dass der Bagger vor Ort ist. Mein Puls beschleunigt sich, bis ich den Text zu Ende gelesen habe (es handelt sich NARÜRLICH nicht um UNSER Baugebiet) fällt ab und schießt gleich wieder in die Höhe. Dieses Mal jedoch mehr vor Empörung, Enttäuschung und Entrüstung. Wie kann es sein, dass genügend Bagger und Arbeitskräfte für alle Baugebiete der Welt zur Verfügung stehen, nur bei UNS kann/darf/will niemand bauen? Vor allem, wenn für die geplanten Häuser auf allen Baugebieten der Welt noch gar keine Baugenehmigungen vorliegen und die unsere ein Datum vom 16.12.2013 trägt?

Die Enttäuschung gibt dem Menschen die Kraft zu Dingen, die er niemals tun wollte, sagte einst Gerrit Donat. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob er dabei an die Dinge dachte, die MIR gerade im Kopf herumgeistern. Zumindest entsprechen sie nicht den Dingen, die mir an guter Erziehung mit auf den Lebensweg gegeben wurden. Wie Ihr sicher gesehen habt, gab es gestern keinen Blogeintrag. Das lag unter anderem daran, dass ich nicht sicher sein konnte, ob ich genug höfliche Worte für meinen maßlosen Groll finde.

Die Tage bis zur 16. KW konnte ich schon vorher kaum erwarten, aber nun fiebere ich ihr regelrecht entgegen. Ich überlege übrigens schon, ob ich Wetten annehmen soll. Vielleicht lässt sich ja aus der Not noch Kapital schlagen. „An welchem Tag der 16. KW finden wir einen Arbeiter auf der Baustelle?“ Oder aber „Auf welche KW wird der Baubeginn weiter nach hinten verschoben, vielleicht auf die 19.?“ Dann sind zumindest erst einmal die „gröbsten“ Feiertage vorbei, an denen sowieso nicht gearbeitet werden kann – abgesehen von diesem einen kleinen in der 22. KW oder dem in der 24 KW. Wer wettet mit?

Meinen Wetteinsatz beschreibe ich mit folgenden Worten: Rache ist süß!
Dafür macht sie aber nicht dick.

Euch allen einen schönen Mittwoch.

6 Kommentare:

  1. Hallo (wie heisst du eigentlich? Antagonist klingt irgendwie so... negativ(?) - ist es doch der Gegenspieler vom Protagonisten.)

    Falls du auch meinen Blog verfolgst, wirst du sicher festgestellt haben, dass ich für diesen Monat auch schon meinen Post veröffentlicht habe, obwohl wir noch nicht einmal mitte April erreicht haben. Aber ich habe keine Hoffnung mehr, dass in diesem Monat noch etwas passieren wird (wobei ich mich in der Beziehung sehr gerne irren würde).

    Ich habe für unser Bauprojekt eine Facebookgruppe gegründet, zu der sich tatsächlich 7 der 10 Bauherren gefunden haben. Dort tauschen wir uns u.a. aus, schaukeln uns gegenseitig über den Bauträger hoch und schließen wetten zum tatsächlichen Baubeginn ab. Bei uns wird der Mai favourisiert (obwohl uns zuletzt gesagt wurde, dass der Baubeginn im März sein sollte - welcher ja bekanntlich bereits vergangen ist).

    Da du Anfangs erwähnt hattest, dass du ein Reihenmittelhaus gekauft hast, muss es ja noch weitere Leidensgenossen geben. Konntest du Kontakt zu diesen herstellen? Es wäre von Vorteil, wenn man sich zusammenschließt. "Gemeinsam ist man stark". ;-)

    Gruß
    Chung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chung,
      es gibt auch von unserem Bauträger eine Facebook-Gruppe, doch niemanden des gleichen Bauabschnitts unseres Ortes.

      Und alle anderen sind mit dem Unternehmen wirklich sehr zufrieden.
      Es wird jaauch nachweislich überall fleißig gebaut - nur bei uns derzeit nicht.

      Ich persönlich finde es inzwischen fast schon als Qual die Lobeshymnen der anderen zu lesen, weil es mir vor Augen führt, dass es doch so etwas wie Arschkarten auf dieser Welt gibt und ich eine von ihnen bereits seit Jahren gepachtet habe.

      Viele Grüße
      Diana

      Löschen
  2. Hallo Diana,

    ich habe soeben, durch unsere Facebookgruppe, erfahren, dass die Baugenehmigung immer noch nicht vorliegt und wahrscheinlich auch erst im Mai genehmigt werden wird (eben aus dem Grund, dass der Zuständige sich bis dahin im Urlaub befinden wird - wobei ich mich immer frage, warum das nur einer bearbeiten kann und sonst niemand anders).

    Das heisst, dass die Bagger bei uns voraussichtlich erst im Juni anrollen würden, da die Baufirmen bestimmt auch eine gewisse Vorlaufzeit benötigen.

    Das bedeutet auch wiederum, dass wir entsprechend mehr Bereitstellungszinsen abdrücken dürfen. :-(

    Am liebsten würde ich unserem Zuständigen vom Bauträger, den Kopf, für seine falschen Informationen, abreissen.

    AntwortenLöschen
  3. Oh man, das ist sehr heftig. Da fehlen mir glatt die Worte. In so einer Verwaltung wie der Stadt sollte es doch einen Vertreter geben, der sich der Dinge annimmt, die ein Kollege nicht schafft.

    Auf unsere Vorbaugenehmigung haben wir allerdings auch 8 Monate gewartet, bis sie endlich durch war. Die Einzelbaugenehmigung ging jedoch sehr fix.

    In einem Baugebiet, für das es bisher noch keine Baugenehmigungen gibt, sind allerdings schon die Bagger angerollt und dort wird auch schon gearbeitet (also bei unserem Bauträger). Können sie bei euch nicht wenigstens schon mal die Kanalarbeiten etc in Angriff nehmen?

    AntwortenLöschen
  4. Wenn es ein neues Baugebiet wäre, könnte man einigermaßen verstehen, wenn es in der Verwaltung etwas länger dauert, bis die entsprechende Baugenehmigung abgesegnet wird.

    Allerdings handelt es sich bei uns um das 28 Hektar große Kelsterbacher Neubaugebiet "Länger Weg" der Bauabschnitte II und III, in der Wohnungen und Häuser (insg. ca. 350 Häuser) für rund 2000 neue Bewohner entstehen. Entsprechend wurden bereits die Leitungen und Kanäle verlegt.

    Ein Großteil ist bereits gebaut worden bzw. befindet sich derzeit im Bau. Auch unser Bauträger hat in diesem Baugebiet bereits 14 Häuser gebaut. Daher wundert es uns umso mehr, was nun das Problem bei unserem Baugrundstück ist?

    AntwortenLöschen
  5. Die Ähnlichkeit zwischen unseren Bauvorhaben ist absolut verblüffend.
    Wir sind auch der LETZTE Bauabschnitt in einem Baugebiet in dem bereits über 60 baugleiche Häuser stehen.

    AntwortenLöschen