Donnerstag, 24. April 2014

Danke und gute Unterhaltung

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser meines kleinen Tagebuchs,

ich möchte mich zu allererst einfach mal bei euch bedanken. Niemals habe ich damit gerechnet, dass das Interesse an meinem Gejammer derart groß ist und täglich mehr wird. Um Freunden und Bekannten meine Klagen zu ersparen ist dieser (oder heißt es dieses?) Blog entstanden. Dass ich damit den Nerv doch so einiger anderer Bauherren treffe, freut mich natürlich sehr, lag aber gar nicht in meiner Absicht.
Nun habe ich mich entschlossen, die Kommentarfunktion für ALLE freizuschalten, es können und dürfen nun auch „Nichtblogger“ ihren Senf zu meinen Texten abgeben. Aber bitte nicht wundern, die Kommentare müssen erst freigeschaltet werden.

Seit gestern blättere ich mal wieder in dem Buch der besten Ausreden. Wir erhielten nämlich einen neuen Termin für den Baubeginn. Na, was glaubt ihr, welcher Tag könnte es sein? Richtig. Spätestens nächsten Montag soll der Bagger anrollen (er war ja schon mehrmals vor Ort, suchte aber immer wieder sein Heil in der Flucht). Ich schweige und denke mir „ja, ja“. Dass es tatsächlich in absehbarer Zeit zur Grundsteinlegung kommen könnte, wage ich nicht zu hoffen.

Gibt es eigentlich bei einem Fertighaus eine Grundsteinlegung? Bei einer solchen Zeremonie wird ja eigentlich der Stein geweiht, auf den das Bauwerk aufgebaut wird. Aber gibt es so etwas auch bei Reihenhäusern? Auf unserem Grund(-stück) liegen ja bekanntlich massig Steine, und irgendeiner davon wird sicher versehentlich unter die Bodenplatte rutschen, aber … steht ihm dann die Bezeichnung Grundstein zu?
Wohl eher nicht. Grundsteinlegungen finden meist nur bei öffentlichen Gebäuden statt. Glück für mich, denn ich wüsste auch rein gar nicht, was ich in die so genannte Zeitkapsel hinein legen sollte. Mein erstes graues Haar vielleicht, oder ein Ultraschallbild meines Magengeschwürs? Ein Zettel mit der Internetadresse dieses Blogs wäre natürlich auch eine Option – vielleicht möchte der Finder später nachlesen, was bei der Entstehung des Hauses so geschehen ist. Vielleicht lässt er das aber auch lieber.

Ich hoffe, dass ich nicht irgendwann feststelle, dass es der Stein des Anstoßes ist, der unter meinem Häuschen liegt.
In diesem Sinne, euch allen einen schönen Donnerstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen