Mittwoch, 2. April 2014

Sag den Problemen, ich komme nach dem Frühstück. Aber sie brauchen nicht auf mich zu warten.


Ist dieses Wetter nicht herrlich? Sonnenschein, blauer Himmel und Temperaturen von gut 20 Grad. Und das ist nicht als Aprilscherz gemeint. Im letzten Jahr hatten wir am 1. April gerade mal Temperaturen im einstelligen Bereich. 2014 ist alles anders – besser, wie ich finde. Endlich mal wieder ein richtiger Frühling.

Ich möchte diesen schönen Auftakt nicht sofort wieder verderben, aber mir liegt auf der Zunge, darauf hinzuweisen, dass so ein Rohbau bereits fix und fertig stehen könnte - nur mal angenommen, man hätte kurz nach der Vertragsunterzeichnung mit dem Bau begonnen. Er würde vermutlich auch schon stehen, wenn man etwas länger gewartet hätte - sogar dann, wenn das Zögern beinahe ein Vierteljahr gedauert hätte … Aber es ist immer zu früh um aufzugeben, deshalb warte ich weiter.

Vermutlich hatte ich noch nie so leere und aufgeräumte Schränke, da ich die letzten Monate bereits damit zugebracht habe, auszumisten. Verschwunden sind alle Küchengeräte, die niemals ein Mensch benutzt hat, ebenso die Kleidung, von der man immer gehofft hat, man passt irgendwann noch einmal hinein. Leider habe ich seit der Aussonderung etwa 10 kg abgenommen und könnte genau jene Kleidungsstücke wieder wunderbar tragen … Aber egal. Was weg ist, ist weg.

Auch ein großer Teil der Sammlung „kann man vielleicht noch einmal gebrauchen“ ist schon in einem großen Container abgeholt worden. Offen gestanden gefällt mir diese Leere und Ordnung wirklich gut. Zumindest die in den Schränken. In der Wohnung selbst stapeln sich in jeder - nicht direkt einsehbaren - Ecke Kisten und Kartons mit Dingen, die für das neue Haus bestimmt sind. Neue Töpfe, Pfannen, die beste Kaffeemaschine der Welt, Wasserkocher, Toaster, Badartikel … Ja, ich habe mein neues Haus beinahe schon eingerichtet und vermutlich würde ich sogar schon die Möbel kaufen, wenn … ja, wenn da nicht der kleine unbedeutende Umstand wäre, dass es überhaupt noch kein Haus gibt.

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich seit einigen Monaten Bereitstellungszinsen zahlen darf? Von dem Geld könnte ich mir jeden Monat einen Esszimmerstuhl kaufen, oder ein edles Kaffeeservice, oder gar eine schicke Lampe. Wenn ich zwei Monate spare, wäre sogar der dazugehörige Tisch kostengünstig möglich. Vielleicht ist es ja ganz gut, dass ich diese Summe monatlich mit tränenden Augen meiner Bank in den Rachen werfe. Was sollte ich auch mit einem Esszimmerstuhl – so ohne Esszimmer, oder einer Lampe - ganz ohne Decke, an die ich sie montieren könnte?

Und eines Tages sagt die Stimme deines Herzens klar und deutlich »Jetzt!«, und nichts und niemand kann dich aufhalten (Wer diesen Spruch von sich gab, der kannte unsere Stadtverwaltung nicht).

Euch allen einen schönen Mittwoch!


3 Kommentare:

  1. Hallo,

    dein "Zustand" scheint echt so zu sein, wie bei uns. Wir haben das Haus auch schon bereits "eingerichtet", teilweise auch schon "Zubehör" für das Haus gekauft und eingelagert. Doch vom Haus selber, keine Spur.

    Jedoch dürfen wir auch schon Bereitstellungszinsen zahlen. Natürlich sind wir direkt der Baufirma auf die Barrikaden gestiegen und siehe da: Sie kommen uns tatsächlich entgegen. Inwiefern, darf ich nicht sagen ;) Aber ich würde dir auch empfehlen, dies mal bei deiner Baufirma mitzuteilen. Vielleicht geht ja auch was bei dir. Mit etwas Schriftverkehr mit der Baufirma, kann man auch seine Wartezeit vertrödeln.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo C.,
    ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass UNSER Bauträger sich etwas davon annimmt, werde es aber auf jeden Fall versuchen. Danke für den Tipp.

    Und ja, du hast absolut Recht, man muss ja Mittel und Wege finden, die Wartezeit zu überbrücken - warum nicht auf diese Art und Weise? *grins*

    Viele Grüße aus dem Ruhrpott

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja. Bereitstellungszinsen. Auch so ein Wort, das ich vor anderthalb Jahren noch nicht kannte...

    Von MEINEN Bereitstellungszinsen kann ich mir im übrigen jeden Monat deutlich MEHR als einen Stuhl kaufen. Eigentlich eine ganze Sitzgruppe...

    Daneben zahle ich dann auch noch die Miete für mein jetziges Haus weiter...
    Nach dem Umzug werde ich vermutliich das Gefühl haben, im Geld zu schwimmen!! ;-)

    AntwortenLöschen