Dienstag, 27. Mai 2014

Manche TV-Serien treiben mir den Angstschweiß auf die Stirn

Ein Haus ohne Mängel gibt es nicht. Das wird einem angehenden Neubau-Besitzer nahezu täglich unter die Nase gerieben. Ganze TV-Serien weiden sich an der Verzweiflung von Bauherren (und Bauherrinnen) und versprechen Abhilfe.

Im Großen und Ganzen ist mein persönlicher Bedarf an Katastrophen vor dem offiziellen Baustart bereits gedeckt gewesen, aber vermutlich hindert dieser Umstand Murphy nicht an weiteren kleinen Attentaten. Es gibt Baumängel und Bauschäden, die mein Freund Murphy sich sicher noch zu Nutzen machen wird.
Wo der Unterschied liegt?
Wenn zum Beispiel aufgrund einer Undichtheit am Gebäude Wasser ins Haus hinein läuft, führt dies zu einem Bauschaden. Ein Baumangel liegt bereits vor, wenn es einen Unterschied zwischen der geschuldeten und der erbrachten Leistung gibt.

Deshalb haben wir einen TÜV-Prüfer geordert, der uns bei der Vorabnahme begleitet. Außerdem steht uns ein Gutachter zur Seite, der mit uns die einzelnen Gewerke abnimmt (sofern wir, wie vertraglich vereinbart, Gelegenheit dazu vor jeder Zahlung bekommen). Diesen Gutachter haben wir uns privat besorgt, während der TÜV-Prüfer ein Sonderwunsch auf der Liste des Bauträgers war. Im Augenblick kommt keiner von beiden zum Zuge, denn wir sind ja noch nicht einmal bis zur Bodenplatte vorgedrungen.

Aber ich habe gestern erfahren, dass aus Almöhis Gipfeltreffen das ostfriesische Flachland geworden ist. Die Berge wurden/werden abtransportiert. Anschauen konnte ich mir das Geschehen jedoch nicht persönlich, da ich mit meinem Wagen einen Werkstatt-Termin hatte. Fotos gibt es dementsprechend auch erst wieder in ein paar Tagen. Wann genau ich zur Baustelle hinkomme, weiß ich leider noch nicht. Schätzungsweise erst am Freitag. Vielleicht nehme ich dann zwei Tassen und eine Thermoskanne Kaffee mit und halte mit meiner zukünftigen Nachbarin den ersten Kaffeeklatsch.


In diesem Sinne, allen einen schönen Dienstag. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen