Samstag, 31. Januar 2015

Bochum, ich komme - Unitymedia geht in die nächste Runde

Die freundlichen Mitarbeiter des Unitymedia-Kundencenters in Bochum schlugen die Hände über dem Kopf zusammen, als sie am Tag nach dem Besuch des Technikers die Fotos unserer Übergabestation vorgelegt bekamen. Unser Bauleiter übrigens auch.

Das Kundencenter versprach mir eine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten, der Bauleiter versprach uns den Besuch von Elektrikern, die sich mit der Homeway-Verkabelung auskennen.
Gleich am nächsten Tag wurde das Chaos in unserer Übergabestation von den Technikern, die Vista beauftragte, beseitigt und siehe da: Homeway funktioniert doch einwandfrei.


Wenn Homeway funzt, sollte auch Horizon drin sein, oder etwa nicht?

Wieder auf nach Bochum.
Dreimal Highlights und HD, einmal Horizon und zwei Smartcards bitte. Die eine mit einem Modul, die andere mit einem HD-Receiver. Keine Rufnummernmitnahme. Geht doch.

Der Techniker, den Unitymedia  uns dieses Mal schickte, hatte weitaus mehr Ahnung und zudem noch so einige Tricks in der Tasche. Siehe da, binnen kürzester Zeit war alles angeschlossen und funktionierte ... fast.
Horizon im Wohnzimmer funktionierte, die Highlights waren vorhanden und die HD-Sender ... nun, ja, die konnten bis zu 24 h dauern.
Die Smartcard im Kinderzimmer mit Modul wird erkannt und ist freigeschaltet. Highlights vorhanden und HD ...  das konnte bis zu 24 h dauern bei den Karten. Selbiges im anderen Raum mit dem Receiver - digitale Programme und Highlights waren vorhanden, HD konnte bis zu 24 h dauern.


Nach 48 h Anruf bei Unitymedia. Keine HD-Sender im ganzen Haus.
"HD? Haben Sie gar nicht gebucht. Nur die Highlights. Möchten sie auch die HD-Sender hinzubuchen?"
"Hätte ich sonst angerufen?"
"Kann aber bis zu 48 h dauern, bis die HD-Sender freigeschaltet sind".
"Ich warte. Was sonst? Und bitte denken sie daran, wir haben noch zwei Smartcards".
"Das sehe ich".


Nach 64 h Anruf bei Unitymedia. Keine HD-Sender im ganzen Haus.
"HD? Der Kollege hat eingegeben: ab dem 02.02. HD".
"Es war eine Kollegin. Und sie sagte: es kann bis zu 48 h dauern. Warum sollte sie das sagen, wenn sie die Sender erst nächste Woche freischaltet?"
"Also wollten sie die Sender VOR dem 02.02.?"
"Würde ich sonst anrufen und fragen, warum ich immer noch kein HD  habe?"
"Es ist ja bald der 02.02.. Wollen sie dann noch warten oder wollen sie sie sofort?"
"Ich wollte sie schon vor drei Tagen".
"Spätestens in einer Stunde haben sie die HD-Sender".
"Für alle drei Geräte?"
"Selbstverständlich".

Ich habe keine Lust heute bei Unitymedia anzurufen um ihnen mitzuteilen, dass ich zwar für ein Gerät inzwischen auch die HD-Sender habe, aber in den anderen Zimmern nun auch die Highlights verschwunden sind. Von den HD-Sendern fehlt dort auch weiterhin jede Spur.

Allerdings habe ich heute ein Schreiben von dem Unternehmen erhalten.
"Sehr geehrte .... Wir freuen uns ihnen mitteilen zu können ... bla bla.
Leider konnten wir dem Wunsch ihrer Rufnummernmitnahme nicht nachkommen, da sie versäumt haben uns die Rufnummer mitzuteilen, die sie gern mitnehmen wollen ..."

Ich träume schon nachts davon, wie ich vor dem brennenden Unternehmen stehe. Lächelnd. Und in der Hand ein Benzinkanister.




3 Kommentare:

  1. Einen schönen guten Tag,

    Chapeau! Ein sehr gelungener und äußerst amüsant geschriebener Blog!!
    Mit Ihren Erfahrungen und Ihrem belustigen, zum Teil zünigen Schreibstil sollten Sie ein Buch schreiben.
    Es macht in Ihren Zeilen beim Lesen abzuschweifen. Einige Situationen hätte ich gern als Mäuschen live erleben wollen.
    Dass sich bei Ihrem Bauvorhaben allerdings solche Probleme ergeben haben, ist natürlich alles andere als schön!
    Daher wünsche ich Ihnen ein baldiges Ende mit den Problemen, dass Sie nun endlich das Vorhaben Hausbau abhaken können und von nun an die Zeit im Eigenheim genießen können!!!
    Verlieren Sie nicht Ihren Frohsinn und gehen weiter so unerschrocken durchs Leben.

    Mit freundlichen Grüßen und mit pippi in den Augen
    Sven S.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sven,
    wir genießen inzwischen tatsächlich die Zeit in unserem kleinen Häuschen, weshalb hier derzeit auch viel (zu viel) Ruhe auf dem Blog herrscht. Ich verspreche aber, dass ich die fehlenden Geschehnisse in den nächsten Tagen nachtragen werde.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Echt geiler Blog...und ich sehe sehr viele Parallelen bei unserem eigenen Hausbau in Bezug auf Unitymedia. ;-)

    AntwortenLöschen