Mittwoch, 18. Februar 2015

Wie die Zeit vergeht - 2 Monate nach Übergabe

Nun wohnen wir also tatsächlich schon seit einigen Wochen in unserem Vista-Reihenhaus und ich werde natürlich gerne gefragt: "Und, wie isset?"

Eine allumfassende Antwort darauf ist nicht so ohne weiteres möglich.

Das Haus ist von der Größe und Aufteilung her für uns perfekt. Punkt.

Meine Küche ist vollständig!


Ein großer Teil der Nachbarn ist klasse. Natürlich stimmt nicht immer und überall die Chemie,  aber das sollte zu keinen Problemen führen. Nachbarn sind nunmal ein Geschenk - Umtausch ausgeschlossen.
Was mich zum ersten negativen Eindruck bringt.

Wir haben bekanntlich eine eigene Bodenplatte und eigene Außenwände.  EIGENLICH sollten wir dadurch kaum bis gar keine Geräusche aus dem Nachbarhaus hören. Leider ist das genaue Gegenteil der Fall. Nicht nur, dass man jeden Hammerschlag im Nachbarhaus so laut und deutlich hört, als würde bei uns im Raum gehämmert (wenn gebohrt wird, hopsen meine Gläser im Küchenschrank herum), ich verstehe auch jedes Wort, das nebenan ein wenig lauter gesprochen wird - und glaubt mir, das sind eine Menge Worte.

Da wir ein Mittelhaus haben, könnte man annehmen, dass es auf beiden Seiten gleich laut ist, aber das ist keineswegs der Fall. Rechts wird derzeit täglich fleißig gewerkelt und wir hören nahezu nichts. Links lässt jemand einen Pups und wir haben den Eindruck, wir müssten es riechen.

Sehr nervig ist auch die Parkplatzsituation.
Ganz abgesehen davon, dass es einfach zu wenig Stellplätze im Baugebiet gibt (Besucher sollten am besten gleich den Supermarkt-Parkplatz anfahren), sind die vorhandenen so schmal, dass ich aus der Dachluke klettern muss, wenn die Nachbarplätze belegt sind.
Leider besitze ich überhaupt keine Dachluke.

Wer diese Stellplätze geplant hat gehört gesteinigt.
Man hätte die Sache vereinfachen können, wenn sie einfach nur schräg angeordnet worden wären. Aber nein ... sie wurden im rechten Winkel zur Straße gebaut. Diese allerdings ist so schmal, dass ich nicht ausholen kann um gerade in die Lücke zu kommen,  und täglich Blut und Wasser schwitze beim Ein- und Ausparken.
Natürlich auch nur dann, wenn niemand anderes meinen Parkplatz in Beschlag hat, der sich hartnäckig weigert das Schild zu lesen

2 Kommentare:

  1. Hallo;

    bei der Suche im Internet über die Frima VISTA bin ich zu ihrem blog gekommen und dieser gefällt mir sehr gut besonders die Schreibweise ist sehr gut.

    Ich hätte da ein paar Fragen an Sie:

    Welches Vista Haus haben Sie gekauft M;L,S?
    Würden Sie wieder mit Vista bauen oder kaufen?

    Denn meine Frau und ich planen auch ein Haus von Vista zu kaufen und zwar ein Rheieneckhaus der Größe L.

    Greets

    ulf

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ulf,
    wir haben ein Haus der Größe M gekauft. Die Quadratmeterzahl ist für uns (2 Erw., 2 Kinder, 1 Hund) vollkommen ausreichend und die Aufteilung (bei uns geht man durch die Küche ins Wohnzimmer) ist perfekt.

    Würden wir noch einmal mit Vista bauen?
    Dazu muss ich gleich mal vorweg sagen: ich würde vermutlich überhaupt nicht mehr bauen *grins*. Nicht umsonst gibt es die Weisheit, dass ein Neubau 5 Jahre eines Lebens kostet.

    Unsere Ansprechpartner bei Vista waren niemals unfreundlich oder unhöflich. Sie waren immer für uns erreichbar (per Mail, per WhatsApp oder per Telefon). Die bei uns eingetretenen Verzögerungen konnten dem Bauträger nicht zur Last gelegt werden. Im Gegenteil. Man hat alles dafür getan, dass wir rechtzeitig ins Haus einziehen konnten.

    Mängel gibt es immer mal. Sie wurden aber fast alle recht zeitnah beseitigt. Bei uns hat allerdings die Installationsfirma für einigen Ärger gesorgt - derzeit auch wieder. Mit dieser Firma würde ich mir einen weiteren Bau wirklich gründlich überlegen.

    Viele Grüße
    D. Heither

    AntwortenLöschen