Dienstag, 22. Juli 2014

Der Countdown läuft – noch 162 Tage.

Nachdem wir die Verzögerungen bis Mai 2014 hauptsächlich der Stadtverwaltung zu verdanken hatten, liegt es inzwischen dann wohl doch eher am Bauträger, dass es nicht wirklich vorwärts zu gehen scheint.
Die Philosophie unseres Bauträgers „Für …-Kunden ist mehr drin im Leben“ lässt eine sehr vielfältige Interpretation zu. Die harmlosesten Auslegungen, die mir dazu einfallen sind „mehr Abenteuer“, „mehr graue Haare“ und „mehr Magengeschwüre“.

In den Referenzen des Unternehmens finden sich auf dessen Homepage auch Angaben zu den Bauzeiten der verschiedenen fertig gestellten Baugebiete.

Hürth – Kalscheuren:  7 Monate
Grevenbroich – Kapellen:  6 Monate
Wesseling – Berzdorf: 6 Monate
Neuss – Allerheiligen:  9 Monate
Mönchengladbach – Lürrip:  8 Monate je Bauabschnitt
Gelsenkirchen:  6 Monate je Abschnitt

In unserem Baugebiet sollen es also 6 Monate Bauzeit sein. Mir stellt sich nun allerdings die Frage AB WELCHEM ZEITPUNKT? Von dem Augenblick an, an dem der erste Bagger das Grundstück erreicht? Dann ist der Zeitraum bereits zu 100 Prozent überschritten. Oder läuft die Rechnung ab dem Zeitpunkt an dem der zweite Bagger auf dem Grundstück auftaucht? Dann sind jetzt auch bereits zweidreiviertel Monate um - allerdings ohne dass etwas GEBAUT wurde. Oder wird eventuell erst ab Fertigstellung der Bodenplatte gerechnet? Dann hat der Bauträger ja sogar noch bis zum 2. September Zeit (nachdem es von April bis einschl. Oktober 2013 hieß, allerspäteste Schlüsselübergabe Dezember 2014 und erst im Vertrag plötzlich März 2015 stand).

Um es mit dessen Worten zu sagen: „Wir sind dem Zeitplan weit voraus, sodass weder Anlass zur Sorge noch zu Unmut besteht“.
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, welcher Zeitplan das noch mal war?

Heute waren übrigens ALLE vorbereiteten Flächen tatsächlich aufgebuddelt um die Rohre zu verlegen. Es wurde sozusagen der Keller unter das Erdgeschoss gepackt (so wie in meinem Eintrag vom 2. Juli befürchtet).


Bisher habe ich den Namen des Bauträgers hier noch nicht erwähnt, weil ich immer die Hoffnung hegte, dass alles gut wird und ich letztendlich doch noch voller Begeisterung über das Haus und das Unternehmen berichten würde. Schade, dass aus diesem Plan nichts geworden ist. Aber wie sagte jemand einst so schön: Leben ist das, was geschieht, während du andere Pläne machst. 

Allen Leserinnen und Lesern einen schönen Dienstag. Da ich nicht glaube, dass es am Samstag etwas über Bodenplatten zu berichten gibt, werde ich einfach ein wenig über den Bauträger berichten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen